Doppelte Staatsmeisterin Clara Berger

Die Saison beendete Clara Berger mit dem Staatsmeistertitel der der leichten und schweren Juniorinnen!!

Was nur wenigen gelingt, schafft das Melker Ruderass: Vom 16. bis 18. Oktober fanden auf der Neuen in Donau in Wien die österreichischen Staatsmeisterschaften statt. Die heimische Ruderelite kämpfte um die Staatsmeistertitel, darunter auch das Nachwuchstalent Clara Berger von der Ruder Union Melk. Bei unwirtlichen Sturmböen und starkem Wellengang am Samstag ging die 18-Jährige Loosdorferin bei den Leichtgewichtsjuniorinnen als klare Favoritin ins Rennen. Vom Start weg führte sie das Feld an und baute ihren Vorsprung mit jedem Schlag aus um sich schließlich mit über 20 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte den österreichischen Meistertitel im Leichtgewichtseiner ( bis 57,5 kg ) zu sichern. Am Sonntag stellte sich Berger dann ihren deutlich größeren und schwereren Konkurrentinnen im Juniorinnen Einer. Auch hier war sie überraschend bereits nach 500 Metern unter den Top 3 und setzte sich nach 1000 m von ihren Gegnerinnen ab. Die verbliebenen 1000 Meter führte sie das Feld souverän an und passierte mit 11 Sekunden vor ihrer Konkurrentin aus Wien die Ziellinie und kürte sich so auch noch zur österreichischen Meisterin im Juniorinnen Einer.

„Einen besseren Abschluss hätte ich mir für diese verrückte Saison echt nicht wünschen können“, strahlt Berger. Auch Trainerin und Obfrau Dr. Elisabeth Berger ist sehr zufrieden mit ihrer Tochter „Dass Clara bei den Leichten gewinnt haben wir schon stark gehofft, aber dass sie die Schweren auch noch gewinnt, war selbst für mich beeindruckend. “

Somit geht für Berger ihre U19 Karriere trotz Junioren-EM-Absage mit 2 Staatsmeistertiteln am Wasser und einem im Jänner Indoor am Ergometer sehr erfolgreich zu Ende. Jetzt ist erst mal 2 Wochen entspanntes Training angesagt bevor die Vorbereitungen für die U 23 beginnen. Wenn Clara ihre Form weiterhin so kontinuierlich steigern kann, dann darf man noch einiges von ihr erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.