Bei der Landesmeisterschaft auf der Alten Donau in Wien waren die Melkerinnen erstmals mit 8 Booten und 11 Starterinnen vertreten. Am Samstag konnten Elisabeth und Luisa Köck Silber im Doppelzweier mit 1:59.98 über 500 m holen, Pauline Ullmann und Ella Rath erkämpften sich den 4. Platz.
Am Sonntag starteten die Mädchen erst,als im Einer: Elisabeth Köck qualifizierte sich für das B-Finale, das sie auch klar gewinnen konnte. Mavie Haydn und Luisa Köck errangen Plätze im A-Finale und konnten den 3. bzw. 4. Platz errudern. Unsere Juniorinnen ( Emma Zöchling, Hannah Urdl, Heidi Urdl und Rosa Scherrer) starteten im Doppelvierer, konnten aber ihre Bestleistungen nicht abrufen und landet auf Platz 5.
Im Doppelvierer zeigten Elisabeth und Luisa Köck, Pauline Ullmann, Mavie Haydn und Steuerfrau Charlotte Köck, was sie wirklich drauf haben: Überlegen holten sie sich den 1. Platz mit einer Zeit von 1:58.95 – das ist nur 1 Sekunde Abstand zu den Wiener Mädels, die die Staatsmeisterschaft gewannen. Eine wirklich beachtliche Leistung der jungen Melkerinnen!
Hannah Urdl und Rosa Scherrer traten zum ersten mal gemeinsam im Doppelzweier an und konnten im ersten Teil des Rennens gut mithalten. Im 2. Teil lief es dann nicht mehr so rund und die jungen Damen mussten sich mit Platz 5 begnügen.
Umso besser lief es bei einem ganz neun Projekt – Dem Niederösterreicherinnen Achter: Hier konnten wir mit unserer Juniorenmeisterin Clara Berger, der Paraolympionikin Maria Dorn und Nachwuchs Rosa Scherrer einen wichtigen Teil der Mannschaft stellen. Die Niederösterreicherinnen konnten sich bei ihrem Debüt hervorragend gegen die gut eingespielten Teams der Wiener Ruderclubs behaupten und in einem spannenden Finale den 3. Platz mit 3:22:23 für Niederösterreich erkämpfen! Gratulation an alle Teilnehmerinnen!