Am vergangenen Wochenende fanden die 33. Indoor – Rudermeisterschaften statt – diesmal wieder als Staatsmeisterschaft in den Einzelbewerben und als Schulmeisterschaft mit Mannschaftsbewerben. Auf Grund der raktuellen Rahmenbedingungen konnten diese Österreichischen Meisterschaften nicht in Seewalchen stattfinden, sondern wurden wieder dezentral ausgetragen. Die 18 TeilnehmerInnen gaben im Melker Bootshaus Ihr Bestes und wurden von den Betreuern und Kollegen lautstark angefeuert – mit Erfolg:
Im Schulruderbewerb konnten wir 3 Mannschaften mit Schülerinnen und Schülern des Stiftsgymnasium Melk, der HTL St. Pölten und des Gymnasium St. Pölten stellen. Die Mannschaften bestehen aus je 4 Ruderern, wobei jeder 500 Meter am Ergometer rudern muss. Dabei errangen die Schüler ( Jg. 2008 und jünger) mit einer Durchschnittszeit von 2:05,1 den ausgezeichneten 3. Platz, Silber gab es für die Schülerinnen ( Jg. 2008 und jünger ) mit einer Zeit von 2:07,4 und den 1. Platz sicherten sich die Schülerinnen ( Jg. 06/07 ) mit 2:06,1.
Beim Schülerinnen Einzelbewerb über 1.000 m war der Andrang groß: Unter den 25 Teilnehmerinnen konnten sich Mavie Haydn ( 4:07,5 ), Luisa Köck ( 4:11,2 ) und Elisabeth Köck ( 4:19,5 ) im Mittelfeld gut behaupten. Ihr große Vorbild Clara Berger verpasst um nur 6 Hundertstel den 2. Platz und kann sich mit einer Zeit von 7:34,8 über die Distanz von 2.000 Meter über Bronze bei den Leichtgewichtsfrauen freuen .
Damit hat die Saison ganz toll begonnen und die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Einsatz dabei. Bald geht’s wieder aufs Wasser und hoffentlich bietet das heurige Jahr noch mehr sportliche Events!